CHILBI 2024: Nach der Chilbi ist vor der Chilbi!
Auch ich möchte obigen Leitsatz für diesen Bericht zur Grundlage nehmen: Kaum ist die Chilbi 2024 Geschichte, heisst es wieder nach vorne schauen zur Chilbi 2025.
Bereits sind wieder drei Jahre vergangen, seit vier Vereine beschlossen, ein neues Konzept ins Leben zu rufen, um nicht mehr den eigenen konkurrierenden Festbetrieb weiterzuführen. Bei unserer ersten gemeinsamen Sitzung des OKs „Festwirte“ haben die Anwesenden (ausser Reto vom Verkehrsverein, der es als Einziger wusste!) nicht schlecht gestaunt, als die SATUSVertretung ihren Rückzug als verantwortlicher Verein für den Samstag ankündigte. Während das (kleinere) Barzelt für die gesamten drei Tage weiter vom Skiclubs SSC RiSa auch 2024 gegeben war, musste für das grosse Zelt eine neue Lösung her, denn die Mitglieder der Tauchgruppe BIBER und des Seeclubs SCR waren plötzlich „zu zweit für drei Tage“. Zum grossen Glück blieb uns der vereinslose Mike erhalten, denn er ist nach dem Abgang vom Satus geblieben, damit wir weiterhin von seiner riesigen Erfahrung rund um die Chilbi profitieren konnten.
Die neue Führung mit dem schon oft zitierten „Power-Duo“ Mirella und Gian, dem SCR-OK und der Unterstützung von mir als „Grufti“ beschloss, die Herausforderung anzunehmen und neu Organisationsclub über zwei Tage zu werden, da in so kurzer Zeit keine Alternative zum Satus gefunden werden konnte („die Biber“ deckten nach wie vor den Freitag ab). Natürlich machten wir uns als Chilbi-OK sofort auf die Suche nach Helfern bei anderen Vereinen in Richterswil/Samstagern und konnten bis zur Chilbi einige Leute zur Unterstützung bei uns am Samstag und Sonntag finden. Es war aber auch wichtig, dass sich die SCR-Mitglieder so oft wie möglich (hauptsächlich im grossen Zelt) für eine oder mehrere Schichten eintrugen, damit alle Schichten abgedeckt werden konnten. Diese Bereitschaft bleibt auch in Zukunft die „ChilbiBotschaft“, denn auch dieses Jahr wird der Gewinn nach Anzahl geleisteter Stunden der Mitglieder an „ihren Club“ verteilt.
Und jetzt zu Euch allen: Ihr habt durch Euren enormen Einsatz auch dieses Jahr wiederum zu einem „tollen Fest“ beigetragen. Einige haben bei wettertechnisch einwandfreien Bedingungen (durstigem Wetter!) am Freitagabend, Samstag- und/oder Sonntagnachmittag/-abend mehrfach mitgewirkt, und alle von Euch haben mit ihrer grossen Freude (Fotos auf verschiedenen Plattformen sind stellvertretend für alle) die Aufgabe – sei es im Service, am Buffet, am Aussenstand, am Abwaschen oder als Springer – bravourös gemeistert. Es war auch toll zu sehen, dass Ihr kühlen Kopf bewahrt habt, damit kein Chaos ausbrechen konnte (hauptsächlich Samstagabend!).
Die Chilbi-Arbeitsgruppe unter Mirella und Gian – die beim Team und Euch allen eine fantastische Führung hingelegt hat – trifft sich bald nochmals für eine Analyse und diskutiert auch anhand Eurer Rückmeldungen viel Positives und wird auch ein paar negative Punkte durchleuchten, um zu notieren, was an der Chilbi 2025 noch Verbesserungspotenzial hat.
Wir wünschen Euch allen eine gute Zeit und freuen uns, auf einen so erfolgreichen Team-Spirit weiterhin zählen zu dürfen – sei es für die Räbechilbi oder andere kommende Anlässe!
Herzlichen Dank an alle.
Peter
Link zum Interview mit Mirella & Gian: Chilbi Richterswil 2024