Chilbi Richterswil 2024

Das neue Power-Duo im Chilbifestzelt heisst Mirella Capin und Gian Claudio Pinchera. Mitten im Einsatz am Chilbisamstag habe ich sie im grossen Festzelt angetroffen.

SCR: Mirella und Gian: Ihr habt Euch ohne grosses Vorwissen in das Abenteuer Chilbiorganisation gestürzt. Wie läuft es bis jetzt?

Gian: Wie am Schnürchen! (lacht) Mirella: Es gibt chaotische Momente, aber ja, gut! SCR: Wie seid Ihr dazu gekommen, diese grosse Aufgabe anzunehmen?

Mirella: Wir sind relativ neu im Club und es war klar, dass wir ein «Ämtli» übernehmen. Der SCR ist der erste Verein, in dem wir mitmachen. Da hat sich das mit der Chilbi ergeben und wir haben zugesagt. Erst im Nachhinein haben wir gemerkt, dass dies im SCR gar nicht so ein beliebter Job ist (lacht).

SCR: Wie wurdet Ihr im altehrwürdigen Chilbi-OK aufgenommen?

Gian: Sicher dachten sie im Chilbi-OK zuerst, was kommen jetzt da für welche (lacht). Inzwischen weiss man – denke ich – im Chilbi-OK unsere Präsenz, Interesse, Mitdenken und Verbindlichkeit zu schätzen. Das Chilbi-OK hat uns Neulinge gut aufgenommen. Sicher kommt mit uns beiden ein frischer Wind in das OK.

Schliesslich mussten wir ja gleich die Verantwortung für zwei ganze Tage im grossen Festzelt übernehmen. Zuvor hatten wir nur einmal in einer Chilbi-Sonntagsschicht mitgeholfen.

(An dieser Stelle wird Gian weggerufen)

SCR: Mirella – was sind Eure Aufgaben und Herausforderungen für den Betrieb des grossen Festzelts?

Mirella: Dadurch dass der Verein Satus die Leitung des Festzelts am Samstag nicht mehr übernommen hat, musste der SCR relativ kurzfristig den Samstag auch noch übernehmen. Wir mussten das Personal für zwei ganze Tage (Samstag und Sonntag) im grossen Festzelt mobilisieren. Das war sicher die grösste Herausforderung. Auf unsere Anregung hin wurde für die Erstellung des Schichtplans eine neue Software eingesetzt. Die ist übersichtlicher und einfacher als die alte.

Wir haben viel Zeit investiert und waren beim ganzen Ablauf inkl. Zeltaufbau dabei, damit wir alles einmal gesehen haben und den Ablauf kennenlernen.

SCR: Wie ist die Mobilisation der Helfenden geglückt?

Mirella: Der SCR ist ein sehr aktiver Verein mit einer guten Vereinskultur. Man hilft einander. Der Rudersport ist ja nur mit guter Zusammenarbeit möglich; auf dem Boot ist man auch als Team unterwegs. Vielleicht deshalb konnten wir 89 Helfende allein aus unserem Verein rekrutieren. Der Rest der Mithelfenden kommt von anderen Richterswiler Vereinen. Insgesamt waren 190 Helfende allein für den Betrieb der Festwirtschaft in den beiden Festzelten notwendig.

SCR: Was wird für den Verein finanziell herausschauen bei dem Einsatz?

Mirella: In Zahlen kann man das noch nicht sagen. Dieses Jahr könnte es mehr sein als in den vergangenen Jahren, da wir vom guten Wetter profitieren und sehr viele Besuchende haben. Es wird sicher ein gutes Jahr werden und einen schönen Betrag in die Vereinskasse spülen.

SCR: Und zum Schluss?

Mirella: Gian und ich möchten dem SCR Danke sagen für das grosse Vertrauen in uns. Wir möchten unserer Arbeitsgruppe Chilbi Danke sagen für ihre Unterstützung in der Vorbereitung und ihren enormen Einsatz an der Chilbi 2024. Wir haben die Tagesverantwortung neu jeweils auf zwei Teams unserer Arbeitsgruppe verteilt. Das fördert die Beteiligung und Gian und ich werden so entlastet. Wir möchten allen Helferinnen und Helfern aus den anderen Vereinen herzlich danken und natürlich dem Verkehrsverein für die gute Zusammenarbeit.

Schliesslich und vor allem möchten wir unseren SCR-Mitgliedern Danke sagen. Sie haben zum Teil mit Beizug ihrer ganzen Familie mitgeholfen, damit die Chilbi 2024 gelingen kann.

SCR: Mirella und Gian, wir danken Euch für das Interview und vor allem für Euren tollen Einsatz.

(Nachtrag: Am Samstagabend wurde das grosse Festzelt förmlich von Besuchenden überrannt. Die Verantwortlichen und Helfenden haben souverän reagiert. Viele Helfende haben mehrere Schichten gearbeitet, sind spontan eingesprungen, obwohl sie gar nicht eingeteilt waren, haben noch eine Stunde an ihre Schicht angehängt usw. So konnte das grosse Festzelt dem Ansturm standhalten. Viele Lehren können für künftige Chilbieinsätze gezogen werden.)

Wir freuen uns schon auf die Chilbi 2025 mit unserem Power-Duo.

Gerda Koch AG Chilbi und AG Kommunikation SCR


Impressionen:
Chilbi Richterswil 2024 Mirella Capin und Gian Claudio Pinchera
Power-Duo: Mirella Capin und Gian Claudio Pinchera

Chilbi Richterswil 2024 Aussenstand
Team-Aussenstand

Chilbi Richterswil 2024 Ausschank
Service und Ausschank