Die 117. Generalversammlung des SCR am 24.3.2023

Ab 18.30 Uhr trafen sich die Mitglieder des SCR im Versammlungsraum der katholischen Kirche. Es füllte sich schnell und so konnte der geschäftliche Teil auch fast pünktlich beginnen.

Unser Präsident, Urs Hanselmann, begrüsste alle 64 Anwesenden und es ging auch schnell zu den üblichen Themen, zu denen alle Jahre wieder abgestimmt werden muss. Nach einem wichtigen Jahr mit neuen Beschlüssen im 2022, gab es diesmal nichts Aussergewöhnliches (das Protokoll könnt ihr auf der Webseite einsehen). Alle Beschlüsse und auch die Entlastung des Vorstandes, der sich dankenswerterweise nochmals zur Verfügung gestellt hat, wurden einstimmig angenommen. Wir alle sind sehr froh, dass der Vorstand vollständig besetzt ist und auch so gut zusammenarbeitet.

Da es auch keine Anträge gab, kamen wir zum persönlicheren Teil. Wir konnten Karin Weiss zu 50 Jahren (!) Mitgliedschaft im Ruderclub gratulieren. Und Karins kurze Ansprache war dann auch ein Ausflug in die Geschichte unseres SCR. Angefangen mit dem tragischen Feuer, damals noch neben der Badi, das fast alle Boote zerstört hat. Karin erwähnte auch die grosszügige Unterstützung vieler Rudervereine in der Schweiz, die uns ihre Skiffs und Zweier spendeten. Für längere Boote hatte es damals keinen Platz im neuen Ruderclub.

20230401 a7404906

Heinz gab uns ein Update zu den Plänen und dem Zeitrahmen für das Ruderzentrum und auch der Architekt Arne Eicker war da, so dass wir auch ihm Fragen stellen konnten. Die grösste Anstrengung muss jetzt beim Geldsammeln liegen. Da der Verein CHF 350’000 an Eigenmitteln gespart hat, brauchen wir noch CHF 950’000. Esther erwähnte ein Spendenbarometer, das uns in Zukunft auf jedem Newsletter und auf der Webseite unseren Fortschritt zeigt. Die Devise für alle Mitglieder ist also, Spenden sammeln und Gönner finden. Wer Ideen oder Kontakte hat, kann sich gerne mit Heinz kurzschliessen.

Nach dem offiziellen Teil und den Informationen durften wir zum gemütlichen Teil übergehen. Ramona und ihre Helfer:innen hatten wieder mal alles organisiert und wir konnten leckere Sandwiches und Schinkengipfeli geniessen.

Besonders schön ist es, an der GV auch immer wieder neue Leute kennenzulernen, auch die Mitglieder, die den Verein grosszügig unterstützen, auch wenn sie selber nicht (mehr) aktiv rudern. Es ist eine schöne Gemeinschaft.

20230401 a7404928

20230401 a7404920